Liebewohl

Beziehungsexperten

Die Liste der Beziehungsexperten ist alphabetisch geordnet, subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die genannten Bücher und Websites sind zum Teil nur in englischer Sprache verfügbar.


John Gottman

John Gottman, Ph.D., ist bekannt für seine Forschungsarbeiten im Bereich Partnerschaft. Er behauptet, eine Methode entwickelt zu haben, die mit einer Genauigkeit von 90% vorhersagen kann, ob frisch verheiratete Paare verheiratet bleiben oder sich nach vier bis sechs Jahren scheiden lassen. Nach seinen Angaben mit 81% Genauigkeit sagt er voraus, ob eine Ehe die nächsten sieben bis neun Jahre überstehen wird. Er ist Professor für Psychologie an der Universität von Washington.

Weitere Informationen

Homepage im Internet (englisch) / Bücher von John Gottman


Hans Jellouschek

Hans Jellouschek, geboren 1939, ist einer der bekanntesten deutschen Beziehungsexperten, Eheberater und Lehrtherapeut für Transaktionsanalyse. Er hat u.a. zahlreiche Bücher verfasst und arbeitet als Therapeut in seiner Praxis in der Nähe von Stuttgart.

Weitere Informationen

Homepage im Internet / Bücher von Hans Jellouschek


Mira Kirshenbaum

Mira Kirshenbaum, geboren 1945, ist Psychotherapeutin, Familientherapeutin und Direktorin am Chestnut Hill Institute in Massachusetts. Sie ist seit fünfunddreißig Jahren verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Boston.

Weitere Informationen

Homepage im Internet (englisch) / Bücher von Mira Kirshenbaum


Wolfgang Schmidbauer

Wolfgang Schmidbauer, geboren 1941, promovierte im Fach Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München über "Mythos und Psychologie”. Er ist Mitbegründer der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse und der Gesellschaft für analytische Gruppendynamik und arbeitet als Psychoanalytiker in privater Praxis. Bekannt ist er durch seine Bücher, beispielsweise den Bestseller " Die hilflosen Helfer" und durch seine Kolumnen und Publikationen in Zeitschriften, beispielsweise die "Liebeskolumne" in der Wochenzeitung "Die Zeit".

Weitere Informationen

Homepage im Internet / Bücher von Wolfgang Schmidbauer


Jürg Willi

Jürg Willi, geboren 1934 in Zürich ist im deutschen Sprachraum der Pionier bei Paartherapien, die er seit 1965 durchführt. Als Professor für Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Krankheiten forscht er auch heute noch zum Thema Partnerbeziehungen. Von ihm stammt das Konzept der "Kollusion" als "unbewusst abgestimmtes Zusammenspiel zweier oder mehrerer Personen".

Weitere Informationen

Bücher von Jürg Willi

Weiterlesen

Beziehungsexperten · Paarexperten · Partnerschaftsexperten · Paartherapeuten · Beziehungsforscher · Gottman · Jellouschek · Kirshenbaum · Schmidbauer · Willi · gluecksarchiv.de · VaterUndIch.de